Apple Pay – die Zukunft oder nur ein Hype?

nach einem Bericht von heise online hat Apple Pay ein Jahr nach der EinfĂŒhrung in USA ca. 1% Marktanteil erobert.Die Nutzung des Dienstes wĂ€chst lt. Apple monatlich weiter zweistellig.
Ist das nun viel?

FĂŒr einen Erfolg spricht

  • 1% innerhalb von 12 Monaten ist fĂŒr einen neuen Dienst schon viel
  • die Iphone-Anzahl wird zwar nicht wesentlich zunehmen – aber das Upgrade der iPhone 5 auf die NFC-fĂ€higen iPhone 6 (und neuer) lĂ€sst hoffen

Zweifel dagegen lassen aufkommen:

  • es sind schon fast alle großen Acquirer und Issuer angeschlossen – das lĂ€sst auf dieser Seite wenig Wachstum zu
  • der Reiz des Neuen, Innovativen wird nachlassen
  • die Wettbewerber Google und Samsung starten Ă€hnliche Dienste

Ganz allgemein muss hier erst einmal zwischen USA und dem Rest der Welt unterschieden werden. Apple Pay ist es erst in wenigen LĂ€ndern. In UK leidet der Dienst unter der normalen kontaktlos-Grenze von 30,- Pfund.
Wachstum wird es also vor allem durch den Start in neuen LĂ€ndern geben. Die Anpassung von IT-Systemen um fĂŒr Apple Pay Zahlungen die niedrige Grenze von 30 Pfund (oder 25 EUR)  werden aber die Systembetreiber nur durchfĂŒhren, wenn entweder Apple das zahlt oder die HĂ€ndler das vehement genug fordern.

 

girocard oder ec-Karte ?

wie das IT-Finanzmagazin berichtet, ist der Begriff ec-Karte immer noch viel gelĂ€ufiger als der 2007 eingefĂŒhrte Begriff girocard.

Mehr als die HĂ€lfte der Befragten (55 Prozent) denkt, dass die girocard und die ec-Karte zwei verschiedene Systeme darstellen.

…da bleibt die Frage, warum der Name ĂŒberhaupt in 2007 geĂ€ndert wurde.
Die BegrĂŒndung war damals: „ZunĂ€chst sind der neue Name und das Logo weitgehend auf Deutschland beschrĂ€nkt. Langfristig sollen deutsche Bankkunden aber auch im europĂ€ischen Ausland möglichst flĂ€chendeckend per Girocard und Geheimnummer zahlen oder Geld abheben können.“ Nun? das ging dank maestro Co-Branding davor auch schon – und geht wohl auch nur deshalb aktuell. Dem Verbraucher  ist es ja egal, ob er girocard oder maestro nutzt. Er merkt es nicht einmal.
Der Begriff „auslĂ€ndische ec-Karte“ oder „ec-Karte aus Holland“ (etc.) hören wir oft – was zeigt, dass auch die HĂ€ndler hier nicht bewusst unterscheiden.

Der neue Werbespruch „praktisch. ĂŒberall. willkommen“ ist wohl auch nicht so 100% durchdacht. Interpunktion wird unterschĂ€tzt 😉
Die neu gestaltete Webseite wird an dem Ganzen sicher auch nichts Ă€ndern… lang lebe die ec-Karte!

 

Kommt die Apple-Bank ?

ein interessanter Kommentar aus den USA von Ben Lovejoy:
Wird Apple eine Bankentochter grĂŒnden?
http://9to5mac.com/2015/06/22/opinion-apple-bank/

Nun – die Leser von 9to5mac sind eher skeptisch – 60% sagen „Nein“ oder „Vielleicht“ – nur 24% „Ja – innerhalb der nĂ€chsten 5 Jahre“.
Die Frage ist ja, was Apple gewinnen wĂŒrde.
Ein besseres/ integriertes Kundenerlebnis halte ich durchaus fĂŒr eine mögliche Motivation. Auch die Gewinnmargen sind sicher deutlich besser als z.B. im Automobilbau…
So richtig spannend wird es ja erst, wenn jemand die etablierten Banken und Kreditkartenunternhemen raushalten kann und somit den Geldfluss in der eignen Hand (be-)hĂ€lt. Endkunden kann Apple wohl einige aquirieren – spannender ist, wie es mit HĂ€ndlern bzzw. GeschĂ€ftskunden aussieht. Wobei auch ein Ansatz, der sich auf peer2peer payments und Priatkunden beschrĂ€nkt vorerst denkbar – wenn nicht wahrscheinlicher – ist.

Sparkassen kaufen B+S Card Service

wie das Handelsblatt gemeldet hat, konsolidiert die Sparkassen-Welt weiter alle ÂŽbargeldlosenÂŽ Services.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/zahlungsverkehr-sparkassen-kaufen-bs-card-service/12356998.html

Zuerst einmal hat der Sparkassenverlag damit nun seinen Anteil von bisher 34,8% auf 100% erhöht.
Neben dem AufrÀumen der historischen BesitzverhÀltnisse ist damit wohl tendenziell auch eine Fokusierung von B+S auf die Rolle als Dienstleister der Sparkassen zu vermuten.
Wir werden sehen, welche Marken das ÂŽface to the customerÂŽ fĂŒr Endkunden und HĂ€ndler am Ende sein werden.  „DSV Payment“ oder „payone“ klingen so wenig nach Sparkasse wie „B+S“.
Der eigenstĂ€ndige Vertrieb (d.h. nicht ĂŒber die Sparkassen) wird durch die neuen BesitzverhĂ€ltnisse nicht gestĂ€rkt werden.

Eine Webseite braucht einen Blog – oder doch nicht?

so – nun haben auch wir bei CASH4LESS einen solchen Blog. Braucht man so etwas?  Und warum?

Google (u.a.) Optimierung?  – das ist sicher ein Auslöser um so etwas zu starten.
Falls das der einzige Grund wÀre, hÀtten wir das auch ŽoutsourcenŽ können. Texte kann man billig kaufen. Und bzgl. Google ist eine Integration in die Webseiten wohl noch effektiver.

So etwas hat man als Web-Unternehmen einfach?  Nun – das wollen sicher alle die so etwas verkaufen, oder einfach zu allem etwas sagen mĂŒssen, einem weismachen. Und eine installiertes WordPress macht noch keinen Blog.

Content? Es gibt einfach immer wieder Themen, auf die wir unsere Kunden (und sehr gerne andere Interessierte) hinweisen möchten – und auf die Auswirkungen hinweisen. So spontan sind es eher Links auf Pressemeldungen, Branchennews oder andere Blogs – allerdings nicht als reine Linksammlung, sondern eher als Auslöser um diese zu kommentieren.
Das geht natĂŒrlich auch auf einer traditionellen Webseite (mĂŒhsam) oder Social Media wie Facebook (fĂŒr B2B jetzt nicht so optimal) . Wir haben uns nun fĂŒr diesen Blog entschieden.
Mal sehen was daraus wird….